Geld verdienen mit Umfragen

Mit dem Ausfüllen von Meinungsumfragen kann man zwar nicht reich werden, aber es macht Spaß und ist ein willkommener Pausenfüller für alle Situationen, in denen du an sich sinnlos rumsitzt oder wartest (z.B. im Wartezimmer, im Bus oder Zug, etc.).

Meine Erfahrungen mit Umfrage-Anbietern:

  • Um so länger man bei einem Anbieter aktiv dabei ist, um so besser werden auch die Umfragen bzgl. Bezahlung oder Zugaben. Mein aktueller „Rekord“ liegt bei 10,52€ für eine 15-minütige Umfrage.
  • Einige Anbieter vergeben auch kostenlose Produkttests mit anschließender Umfrage. So habe ich z.B. schon Geschirrspül- und Waschmittel, Kfz-Zubehör/Verbrauchsmittel, Bier, Süßigkeiten etc. zum Test erhalten. Das Interessante daran: Häufig sind es neue Produkte, die noch gar nicht auf dem Markt sind.
  • Nicht selten sind auch spezielle Umfragen per Chat oder Videokonferenz. Diese Umfragen werden ebenfalls besonders gut bezahlt. Einer Teilnahme an solchen Spezial-Umfragen musst du vorab in deinen Profil-Einstellungen zustimmen.
  • Ebenfalls eine Sonderform sind Umfragen, die sich auf dein Nutzungsverhalten im Internet oder von Streamingdiensten beziehen. Gemessen wird dies mit speziellen Tools. Geringer Aufwand für dich mit relativ hoher Bezahlung! Auch hier musst du vorab gesondert zustimmen.
  • In Mode gekommen sind Umfrage-Seiten mit Tests für Spiele-Apps (in der Tabelle unten mit „speziell“ gekennzeichnet). Hier sind überdurchschnittliche Verdienste möglich. Allerdings tummeln sich in dieser Sparte auch einige unseriöse Anbieter. Vorsicht ist also geboten.
  • Wenn man wirklich die freie Zeit für Umfragen hat, lohnt es sich bei möglichst vielen Anbietern anzumelden. So kann man evtl. Umfrage-Pausen mit anderen Anbietern ausgleichen.
  • Alle Umfrage-Institute bieten Apps an, so dass man die Umfragen mittlerweile auch wirklich ganz bequem unterwegs ausfüllen kann.

Du findest im folgenden Anbieter, die sich meiner Meinung nach lohnen. Sie zahlen relativ gut und schnell und haben auch genügend Umfragen zur Auswahl.

Anbieter
(Links)
Bewertung Bemerkungen
ATP +++ ausschließlich per Handy / Tablet; 40Cent Start-Gutschrift bei Angabe des Codes: eomod
ECL +++++ mein Favorit: viele Umfragen, relativ gut bezahlt, wenig Abbrüche
EMP +++++ speziell: meist Spiele- und App-Tests, relativ zeitaufwendig aber gut bezahlt, viele Tests zur Auswahl, ideal für Gamer
FRC +++++ speziell: Spiele- und App-Tests, relativ zeitaufwendig aber gut bezahlt, viele Tests zur Auswahl, ideal für Gamer
IPS ++++ relativ gut bezahlt
HOZ +++++ mein 3.Favorit:  gut bezahlt
HPI +++++ relativ gut bezahlt
MBG +++++  
MOR +++ ab und an technische Probleme bei Umfragen
MPL +++++ mein 2.Favorit: wenige  Umfragen, aber relativ gut bezahlt, wenig Abbrüche
MSA ++++  
MVP ++++ Umfragen zu aktuellen Filmen (Kino, DVD)
POP ++++ viele Umfragen
PRO +++++  relativ gut bezahlt
SPU +++++ relativ gut bezahlt, zusätzlich viele Rabatt-Aktionen
SUO +++++ relativ gut bezahlt
TET +++++ Umfragen, Produkttests, Webseitentests,  relativ gut honoriert
TOL +++ viele Umfragen, aber relativ schlecht honoriert, relativ häufig Abbrüche
TSC ++++ wenige Umfragen, aber relativ gut bezahlt
VOI ++++ relativ gut bezahlt, ~40Cent Startgutschrift, Auszahlung ab 5,-€
YGO +++++ keine Abbrüche während der Umfragen, zuverlässig

Und hier habe ich die Anbieter aufgelistet, die ich persönlich nicht empfehle. Entweder verursacht durch eigene negative Erfahrungen oder viele negative Bewertungen anderer Nutzer:

Anbieter Bewertung Bemerkungen
Myiyo  
Monosurveys